Das macht Spaß! Hobby Horse erobert Kärnten

Saunameisterschaften, Luftgitarre-Weltmeisterschaft, Ehefrauentragen. Wenn es um kultige Sport- bzw. Funsportarten geht, sind die Finnen die Trendsetter.

Kein Wunder, dass von dort aus nun eine neue Trendsportart Europa und nun auch Kärnten erobert. Hobby Horse. Zu Deutsch: Steckenpferd. Doch so neu ist Hobby Horsing gar nicht, wie in diesem Artikel nachzulesen ist.

Mit zumeist selbst gebastelten Pferden werden die aus dem echten Reitsport bekannten Bewerbe wie Springreiten, Dressur und teilweise auch Parcours nachgespielt bzw. ausgetragen.

Im Norden Europas ist Hobby Horse auf dem Weg zum Kultsport. 10.000 vorwiegend Mädchen sollen in Finnland schon vom Hobby Horse Fieber angesteckt worden sein. Und es werden immer mehr. Dort gibt es bereits seit einigen Jahren regionale Wettbewerbe und nationale Meisterschaften.

2017 erschien der Film „Hobbyhorse Revolution“ (hier ist der Trailer), der diese Funsport-Art porträtiert und aufzeigt, wie facettenreich Hobbyhorsing sein kann. Es fördert nicht nur die Koordination und Beweglichkeit mit den vielen Gymnastikelementen, die in diesem Sport vorkommen. Beim Springreiten ist neben Koordination vor allem auch Ausdauer gefragt.

Auch der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie SüdSehnSucht beim ersten Hobby Horse Treffen der „Speed Rider Sunnys“ in Ressnig bei Ferlach beobachten durfte.

Video: Erstes Hobby Horse Treffen im Rosental

Die Mädchen waren vor allem beim Dressurreiten gefordert, die vorgegebene Choreographie einzuhalten. Auch beim Springreiten gab es die ersten Trab- bzw. Galoppversuche.

Das Leuchten in den Augen der Mädels zeigt, dass Hobby Horse im wahrsten Sinne des Wortes ansteckend ist. Der Spaß und die Bewegung in der frischen Luft stehen im Vordergrund. Nun gilt es, noch mehr Hindernisse zu basteln, um einen längeren Parcours bauen zu können. Auch bei der Dressur werden neue Elemente geplant.

Und wenn es keine Bewerbe sein sollen, reitet man eben einfach mal aus und genießt die wunderschöne Landschaft im Rosental.