Feines Frühstück im Café la pared in Klagenfurt

Samstag Vormittag ist in Klagenfurt die Zeit für ein feines Frühstück. Es gibt in der Kärntner Landeshauptstadt mittlerweile eine gute Auswahl an Cafés, Restaurants und auch Hotels, die diesen äußerst erfreulichen kulinarischen Start in den Tag anbieten.

In der passenden gesellschaftlichen Runde ist das oft so gemütlich und lustig, dass aus dem Frühstück ein „Brunch“ wird. Wir waren zu Gast im Café la pared, das so heißt, weil es direkt an einem Teil der noch erhaltenen alten Klagenfurter Stadtmauer liegt.

Samstag ist auch deshalb die ideale Zeit zum Frühstücken beziehungsweise Brunchen gehen, weil es ein perfekter Start ins Wochenende ist. Unter dem Motto „gemütlich zommsitzen“, das in Kärnten zelebriert wird, stellt sich in der eigenen Stadt ein kurzes Urlaubsgefühl ein.

Das Café Bistro hinter dem Dorotheum hat Flair. Nicht nur die sehr stilvolle Einrichtung sorgt für den Wohlfühlfaktor, es ist auch die Mischung der Gäste. Hier sitzen ältere Semester und die jüngeren Generationen Tisch an Tisch. Es herrscht eine lockere und entspannte Atmosphäre, die auch der Herzlichkeit des Serviceteams geschuldet ist. In den wärmeren Jahreszeiten gibt es auch einen gemütlichen Sitzgarten.

Das Café la pared in Klagenfurt ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Rudy und Ines Kropfitsch haben 2018 das bei alteingesessenen Klagenfurterinnen und Klagenfurtern bekannte „Café Sever“, das sie zuvor gepachtet hatten, gekauft und 2019 unter dem neuen Namen „Café la pared“ wiedereröffnet. Mit dem gesamten Team haben sie in den letzten Jahren eine Klagenfurter Café-Institution mit neuem Leben und Charakter erfüllt und für ein offenes Miteinander gesorgt. Und dann kommt auch noch das herrliche Frühstück!

Feine Frühstücks-Auswahl

Auf der Karte finden sich so viele feine Frühstücksvariationen, dass die Auswahl schwierig ist. Aber das ist kein Hindernis, sondern nur ein Grund, das La Pared öfter zu besuchen. Wir haben dieses Mal das „mediterrane Frühstück“ – schließlich ist das Meer von Klagenfurt aus nur rund zweieinhalb Autostunden entfernt – probiert, Stichwort „Urlaubsgefühl“.

Die Kombination aus Antipasti, Prosciutto, Grana, Mailänder Salami, Mortadella und zwei Natur-Krüstchensemmeln schmeckt hervorragend! Dazu wird ein feines Glaserl Prosecco serviert und das kärntnerisch-italienische Lebensgefühl in der „capoluogo più meridionale dell’Austria“ ist perfekt. Je nach Lust und Laune können sich die Gäste weitere Gerichte und Portionen zum Frühstück dazu bestellen. Die Karte lässt keine Wünsche offen.

Weiters haben wir das „Gourmet Frühstück“ mit Räucherlachs mit einem weichen Ei sowie das „Vital Frühstück“ mit Käse, Nüssen und Hummus bestellt. Alles ein Genuss.

Das „Vital Frühstück“ ist ideal, um vital in den Tag zu starten.

Beliebt sind auch die Frühstücksetageren, die auf Vorbestellung für zwei Personen kulinarisch gestaltet werden. Wer Flammkuchen mag, wird auch bestens versorgt. Und auch der „Frühstücksburger“, den wir dieses Mal nur aus der „Ferne“ wahrgenommen haben, sieht sehr gut aus.

Brötchen als kleine Kunstwerke

Über die Klagenfurter Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das La Pared auch für seine Brötchen-Kreationen oder nennen wir es besser Brötchen-Kunstwerke. Der Chef, mit dem man übrigens herrlich über den KAC fachsimpeln kann, höchstpersönlich entwirft immer wieder neue Gustostückerl, die gemeinsam im Team kreiert werden. Sein kulinarisches Credo bei den Brötchen lautet: „Jedes entworfene Brötchen muss komplett gleich ausschauen!“ – da kennt er kein Pardon, wie er uns mit seiner humorvollen Art erklärt.

Das Café la pared bietet feinste Brötchen für jeden Anlass.

Übrigens: Sehr empfehlenswert sind auch die Fingerfood-Brotplatten, die ebenso wie die Brötchen für feierliche Anlässe vorbestellt und abgeholt werden können. Auch die Brunchboxen für zwei oder vier Personen erfreuen sich größter Beliebtheit.

Nach einem wunderbaren Samstag Vormittag, der ein bisschen über Mittag hinaus gegangen ist, ist allen in der Runde klar: Das schreit nicht nur förmlich sondern tatsächlich nach einer Wiederholung!

Café la pared – Villacher Str. 6/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Montag, Sonntag und Feiertage sind Ruhetage

Reservierungen: Tel. +43 463 501358 (Reservierung vor allem für Frühstück/Brunch am Samstag empfohlen)

Nützliche Links im Überblick:

Café la pared auf Facebook und Instagram
Alle Infos zum Café la pared auf der offiziellen Website

Hier geht’s direkt zum Brötchen-Shop des Café la pared

Alle SüdSehnSucht-Storys zu Klagenfurt
Interaktive Zusatzinfos von SIMILIO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..