Der kleine Ort Mošćenička Draga in Kroatien ist mein Königreich seit meiner Kindheit.
Sehr erfreulich ist, dass in den letzten Jahren ein kulinarischer Aufschwung stattfindet und die Frequenz an qualitativ hochwertigen Restaurants steigt. Viele Lokale bieten inzwischen eine sehr gute mediterrane Küche. Manchmal ändern sich zwar die Namen, das gute Essen bleibt.
Eine Institution war immer schon da und hat sich über die letzten Jahrzehnte zu einem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten und vielbeachteten Restaurant entwickelt. Das „Restoran Johnson“ an der Straße nach Mošćenice.
Seit die Familie Jurdana 1996 dieses nach außen hin eher unscheinbare Haus etwas Abseits des Hauptortes übernommen hat, werden die Fischgerichte in internationalen Gourmet-Publikationen in höchsten Tönen gelobt. Zeit für SüdSehnSucht, dem Johnson einen Besuch abzustatten.
Die erste Frage, die sich schnell beantworten lässt: Woher stammt dieser für Kroatien so eigenwillige Name? Der einstige Gründer des Lokals in den 1960ern, ein Seefahrer namens Edo Salamon, hatte bei den Einheimischen den Spitznamen „Johnson“, weil er den damaligen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson verehrte.
Der Name blieb und das Restaurant wurde immer besser. Heute gilt das „Johnson“ bei Genussmenschen als Kultlokal, wenn es um die Zubereitung von frischem Fisch geht. Und das zurecht! Die ersten Eindrücke nehmen die Schwellenangst, die auftreten kann, wenn man ein Drei-Hauben-Lokal (derzeit 15 Punkte von 20 im kroatischen Gault Millau) besucht.
Die Bedienung ist sehr freundlich. Der Dresscode ist lässig-leger – schließlich sind die Menschen hier auf Urlaub. Der schön gedeckte Tisch in der Ecke auf der Terrasse ist gemütlich und das gediegene Service lassen die Vorfreude auf einen außergewöhnlichen Genussabend steigen.
Gourmetreise durch die Kvarner Bucht
Man kann sich die Speisekarte geben lassen, muss beziehungsweise sollte aber nicht. Viel spannender wird der Abend, wenn sich die Gäste auf eine Gourmetreise durch die Kvarner Bucht einlassen. Die Philosophie des Johnson ist „Bescheidenheit, Originalität und Natürlichkeit“ wie es auf der offiziellen Website beschrieben wird.
Und genau so kommen die vorzüglichen Speisen von Küchenchef Ivan Jadreškić und seinem Team auf den Tisch. Hier gibt es keinen Schnick Schnack, die Konzentration wird auf das Wesentliche gelenkt und das sind die Meerestiere. Die frischen Sardellen und das Carpaccio von der rohen Goldbrasse (Dorade) mariniert mit Olivenöl und Zitrone schmecken einfach: Nach Meer!
Die Gaumenfreude steigert sich von Gang zu Gang. Der zum Essen servierte kroatische Rosé passt gut an diesem von den Temperaturen recht heißen Abend. Die in istrianischem Olivenöl gegrillten Jakobsmuscheln und die Tagliatelle alle vongole (auf Wunsch mit oder ohne Muschelschalen) sind das perfekte Vorspiel für den Hauptgang.
Der Sankt Petersfisch macht seinem Namen alle Ehre und schmeckt himmlisch. Perfekt filetiert und ausgezeichnet gegrillt, ist dieses Gericht die Krönung eines feinen Abends und harmoniert gut mit der klassischen kroatischen Beilage schlechthin – Mangold mit Kartoffeln. Zum Dessert gibt’s ein erfrischendes Semifreddo von der Haselnuss mit Sauerkirschen. Fein.
Weltberühmt ist das „Restoran Johnson“ für die Kvarner Scampi, die von Gästen am Nebentisch in Angriff genommen wurden. Diesen Genuss heben wir uns für den nächsten Besuch beim „Johnson“ auf. Wer Fisch und Meeresfrüchte mag, wird wiederkommen. So wie wir!
Restoran Johnson – Majčevo 29b, 51417 Mošćenička Draga, Kroatien
Öffnungszeiten:
Derzeit Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 12:00 Uhr – 22:00 Uhr (Dienstag Ruhetag – aktuelle Öffnungszeiten direkt im Lokal anfragen)
Reservierungen: Tel. +38551737 578 oder info@johnson.hr