Die Bistro Bar 151 – bei vielen Stammgästen einfach als „151er“ bekannt – gilt in Klagenfurt und Umgebung als gastronomische Institution.
Viele nennen es auch Kultlokal. Zurecht, wie SüdSehnSucht bei einem „Lokalaugenschmaus“ mit Freunden herausgefunden hat.
Es muss nicht immer direkt am See sein, um in der Landeshauptstadt ein schönes Urlaubsfeeling zu haben. Obwohl: Der See ist hier am Beginn der Wörthersee-Süduferstraße mit der Wasserverbindung über die Sattnitz nicht weit entfernt.
2015 musste das 151er nach 25 Jahren seine Pforten schließen, um 2016 nach einem gelungenen Umbau wiederzueröffnen. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier eine stilvolle und sehr gemütliche Atmosphäre geschaffen. Dafür sorgen auch ein gepflegter Garteneingangsbereich mit schönen Blumen, Bäumen und anderen Pflanzen.
Gelungener Stilmix für ein feines Ambiente
Perfekt für einen lauen Genuss-Sommerabend ist die Terrasse. Die Einrichtung ist ein gelungener Stilmix mit skandinavischem Flair, aber verspielter mit ein wenig Kitsch und ein bisschen Shabby Chic. Dazu passen der überdachte Strandstuhl und der große Luster beim Eingang. Das Licht macht sein Übriges.
Der Gästeraum im Inneren ist gediegen und wirkt mit einem schönen Holzboden sehr behaglich. Die Bar einen Raum weiter ist stylisch. Hauptdarstellerinnen sind wie in der Bar beim Eingangsbereich die verschiedenen Flaschen für die unterschiedlichsten Getränke und Cocktails.
Laut Website gibt’s eine Auswahl an 151 Flaschen – Gin, Rum, Sekt und feinster Wein von Österreich bis International. Wir geben zu, wir haben nicht nachgezählt. Aber da ist für jeden Geschmack, jede Lust und jede Laune etwas dabei.
Wir treffen uns bei der Bar
Die Bar draußen ist im Sommer der ideale Ort, um in einen feinen Abend mit Essen, Trinken, Lümmeln – wie es auf Website der Bistro Bar steht – sowie Plaudern und einfach herzhaft Lachen zu starten. Die Getränke werden fein abgemischt. Auch für Biertrinkerinnen und Biertrinker ist natürlich gesorgt. Schnell stellt sich ein entspanntes Gefühl ein und die Vorfreude auf das Essen steigt.
Die Tische sind geschmackvoll, aber einfach – ohne viel Schnickschnack – gedeckt, das Service-Personal ist freundlich und aufmerksam. Die Küche bietet einen internationalen Mix aus österreichischen, mediterranen und asiatischen Gerichten.
Bilder: Genussabend in der Bistro Bar 151
Wir haben als Vorspeisen die Miesmuscheln, die in einem Topf serviert werden, das Tomatencarpaccio mit gebratenem Schafskäse und die Poké Bowl gegessen. Nebenbei: Den 151er-Vorspeisen-Klassiker „Beef Tatar“ gibt’s noch immer auf der Karte, für Veganerinnen und Veganer auch aus Roter Beete zubereitet.
Als Hauptgerichte haben wir die Linguine mit Garnelen, ein 250 Gramm Steak mit Trüffelpommes und Grillgemüse, eine Seezunge, ein Eierschwammerl-Gulasch mit Semmelknödel sowie ein Kalbspaillard zu uns genommen. Alles sehr fein und geschmackvoll abgestimmt.
Zum Genuss-Finale haben wir ein Marillen-Panna Cotta, einen Schokokuchen mit flüssigem Kern und einem Rosmarin-Ingwer-Eis sowie Ribisel und eine Sorbet-Variation geordert. Das schmeckt alles nach Sommer und Urlaub, genau so soll es sein.
Nach einem äußerst gemütlichen und gelungenen Abend im Haus 151 des Höhenwegs kommt wieder einmal das Zitat des 2018 leider viel zu früh verstorbenen Küchen-Rockstars Anthony Bourdain in den Sinn, der solche Abende treffend zusammengefasst hat. Bis bald im 151er!
„Auch mit den exklusivsten Zutaten und der besten Zubereitung ist es nicht getan, wenn die Magie des Essens fehlt, und die entsteht durch die Umgebung, die Stimmung, die Erinnerung an längst vergangene Genüsse und vor allem durch die Menschen, mit denen man genießt.“
Anthony Bourdain
Bistro Bar 151 – Höhenweg 151, 9073 Klagenfurt am Wörthersee, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Sonntag Ruhetag
Reservierungen: Tel. +43 676 6 151 151
Online-Reservierung (Reservierung empfohlen)
Nützliche Links im Überblick:
Bistro Bar 151 auf Facebook und Instagram Alle Infos zur Bistro Bar 151 auf der offiziellen Website Alle SüdSehnSucht-Storys zu Klagenfurt |