Ein kalter Winter in Kärnten bedeutet Hochsaison für Eisläuferinnen und Eisläufer sowie Eishockey-Cracks. Derzeit ist Eishockeyspielen jedoch aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht erlaubt.
Unter Einhaltung der Covid-19-Regeln, die der Eislaufverein Wörthersee zusammengefasst hat und die in ähnlicher Form für alle Eisflächen in Kärnten gelten, ist Eislaufen auf den derzeit freigegebenen Gewässern möglich.
>>> Update: Auf allen vom Eislaufverein Wörthersee betreuten Eisflächen ist die Saison beendet. |
> Wichtig ist, dass sich die Eisläuferinnen und Eisläufer im Vorhinein über die aktuelle Eissituation informieren. Eislaufen auf nicht freigegebenen Flächen kann lebensgefährlich sein! <
Die Eismeister vom Eislaufverein Wörthersee leisten alljährlich eine großartige Arbeit und sorgen auf folgenden Gewässern für perfekte Voraussetzungen zum Eislaufvergnügen: Aichwaldsee, Hörzendorfersee, Längsee, Lendkanal, Rauschelesee, Wörthersee.

Neben den vom Eislaufverein Wörthersee betreuten Eisbahnen gibt es auch andere Möglichkeiten für Kufenflitzer, ihrer Leidenschaft in der frischen Luft nachzugehen:
— Unterer Kreuzberglteich —
Wer ein bisschen die Historie vom KAC nachempfinden möchte, kann das beim unteren Kreuzberglteich beim Fischerwirt in der Ziggulnstraße tun. Der Teich ist für das Eislaufen gesperrt.

— Eislaufplatz der DSG Sele/Zell —
Eislaufen unter der Koschuta, das ist einfach traumhaft. Die Eisfläche ist laut den Zellanern seit 13. Jänner 2021 auch für Erwachsene geöffnet. Das Eishockeyspielen ist gesetzlich verboten. Jeden Donnerstag und Samstag ist Publikumslauf bei Flutlicht bis 20:00 möglich. Auf der Facebook-Seite des Vereins gibt’s immer Updates zur aktuellen Lage.

— Neuer Eislaufplatz Ferlach —
In Ferlach wird auf dem Areal des ehemaligen Eislaufplatzes eine Ganzjahres-Eishalle gebaut. Deshalb ist dort kein Eislaufen möglich. Die Stadt Ferlach hat beim Messeparkplatz (beim Sparkassenplatz Richtung Kestag-Tennisplatz fahren) einen Eislaufplatz vor allem für Kinder gemacht. Auch hier gilt – wie auf allen Eisflächen – Abstand halten und Covid-19-Regeln befolgen.

— Villacher Eiszeit und Silbersee —
In Villach ist Eislaufen direkt im Herzen der Stadt beim Rathausplatz möglich. Die Eiszeit in der Draustadt erinnert ein bisschen an das Eislaufen beim Rockefeller Center in New York.

>> Update: Die Eislaufsaison am Silbersee in St. Ulrich bei Villach ist zu Ende.

— Weißensee —
Der Weißensee ist das Eislauf-Eldorado in Kärnten schlechthin. Derzeit macht der viele Schnee dem Eislaufvergnügen einen Strich durch die Rechnung. Der Schnee wirkt wie eine Isolierung, der See kann nicht so stark zufrieren, dass das Eislaufen freigegeben werden kann. >> Update: Am 18. Jänner 2021 haben die Verantwortlichen vom Weißensee mitgeteilt, dass die Eissaison beendet ist.
— Andere Eisflächen in Kärnten —
Auf dem offiziellen Tourismusportal von Kärnten werden neben den über die Landesgrenzen bekannten Eisflächen auch noch andere Möglichkeiten zum Eislaufen präsentiert.