Frohe Weihnachten aus Klagenfurt!

Das Jahr 2020 geht dem Ende entgegen. Die Corona-Pandemie hat unser gewohntes Leben ins Wanken gebracht. Viele Dinge, die für uns bis vor ein paar Monaten selbstverständlich waren, sind nun nicht mehr ganz so selbstverständlich.

Wir haben auf sehr einschneidende Art und Weise in Erinnerung gerufen bekommen, dass wir Menschen soziale Wesen sind. Menschliche Nähe, ein schnelles Treffen auf ein Bier oder einen Kaffee, ein von Abstandsregeln unbelasteter Familienbesuch, eine einfache Umarmung unter Verwandten oder Freunden, kulturelle Veranstaltungen, Sport – all diese alltäglichen kleinen und großen Dinge, die das Leben lebenswert machen, sind eingeschränkt worden.

Die Bedeutung der eigenen vier Wände ist heuer dadurch in den Vordergrund gerückt. Gerade jetzt in der Advent- und Weihnachtszeit ist es besonders schön, wenn man zwar in der Kälte und bei Schneefall einen Spaziergang in der Natur oder in den schön beleuchteten Städten machen kann, dann aber auch in die wohlige Wärme daheim zurückkehren kann. Für die meisten Menschen ist das selbstverständlich, für einige Menschen ist dieser private Rückzug leider nicht möglich.

Aus diesem Grund werde ich in diesem Jahr die Caritas Kärnten und hier insbesondere das Eggerheim in Klagenfurt unterstützen. Die Menschen, die dort arbeiten, helfen wohnungslosen Menschen, wieder einen Fuß zurück in eine Tür zu bekommen, im wahrsten Sinne dieser Redensart.

Wer das „Eggerheim“ unterstützen möchte, kann das in Form einer Spende machen oder indem Sachspenden in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt vorbei gebracht werden. Die Caritas Kärnten veröffentlicht auf ihrer Website immer wieder aktuelle Sachspendenaufrufe. Vor allem Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Taschentücher, Rasierer, Kämme, Bürsten und ähnliches werden benötigt. Die Sachspenden kann man direkt im „Eggerheim“ von Montag bis Sonntag 8:00 bis 18:00 Uhr abgeben.

Alle Möglichkeiten zum Online-Spenden

In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit. Passt auf euch und eure Mitmenschen auf, achtet auf eure Gesundheit und auf die Gesundheit eurer Mitmenschen.

Spendenkonto:

Kärntner Sparkasse
IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
BIC: KSPKAT2KXXX

Nützliche Links im Überblick:

Caritas Kärnten auf Facebook und TwitterCaritas Österreich auf Instagram und YouTube
Alle Infos zur Caritas Kärnten auf der offiziellen Website

Informationen zum Eggerheim

Informationen zu Obdach und Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.