Hattrick für Karawanken Murmalan beim Karawanken Cup in Ferlach

Der Karawanken Cup hat sich zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis in Ferlach entwickelt.

Trotz zweijähriger pandemiebedingter Pause strömten am Turniertag die Fans – der Cup musste wegen mangelndem Natureis an einem Tag und ohne Vorrunde ausgetragen werden – in die imposante Ganzjahres-Eishalle von HTC Eissport.

Volles Haus am „Grias“ – für Ortsunkundige auch Loiblbach genannt – das animierte die Rosentaler Cracks zu Höchstleistungen auf dem Eis. Um 12:30 Uhr mittags, also fast High Noon wurde der insgesamt vierte Karawanken Cup mit dem Kracher ATUS Ferlach Grizzlies gegen Titelverteidiger Karawanken Murmalan gestartet.

Schon die erste Partie des Tages bot alles, was Eishockey ausmacht und die Leidenschaft für diesen Sport niemals enden lassen wird: Harte Fights um jeden Zentimeter Eis, Emotionen, schöne Tore, rasant wechselnde Angriffe und super Saves. Das alles sollte sich bis ins Finale fortsetzen. Die Grizzlies zeigten sich in der Mittagszeit hungriger und gewannen die Auftakt-Partie knapp mit 3:2.

Video: Karawanken Cup 2023 – Emotionen pur

Wie überhaupt sollte sich der Trend der Low Scoring Games – wie man im Eishockey-Denglisch auch sagt – in der Vorrunde festsetzen: Das ist erstens den drei sensationell guten Keepern – Christian Fritz „The Cat“ bei den Karawanken Murmalan, Peter „The Machine“ Koller beim SV St. Margareten und Maximilian „Maxi“ Murko bei den ATUS Ferlach Grizzlies und zweitens der 2x 20 Minuten brutto geschuldet. Die Zeit rennt auch beim Eishockey, wenn sie nicht zwischendurch gestoppt wird.

Rosentaler Fußball-Derby auf dem Eis

Im zweiten Match setzten sich die ATUS Ferlach Grizzlies gegen den SV St. Margareten mit dem Fußballergebnis von 1:0 durch. Kein Wunder, dieses Duell ist ja sonst auch ein Fußballderby im Rosental, zumindest in der Vorbereitungsphase. Der ATUS kickt erfolgreich in der Kärntner Liga, der SV St. Margareten spielt derzeit sehr gut in der 1. Klasse D mit. Und die Fisolencracks haben ja immerhin auch einen „Totti“ in ihren Reihen. Mit dem knappen Sieg waren die Grizzlies fix im Finale.

Nun war auch die Ausgangslage für das dritte „Vorrunden“-Spiel klar: Der Sieger steht auch im Endspiel. Titelverteidiger Karawanken Murmalan bog den SV St. Margareten in einem intensiven Match mit 2:1. Die Experten waren sich schon während dieser Partie und vor dem Feststehen des Endergebnisses sicher, der Gewinner dieses Spieles wäre im Finale chancenlos, ob dieser beinharten und kräfteraubenden Auseinandersetzung.

Bilder: Eishockey-Fest in Ferlach

Doch es sollte anders kommen, als von den Experten prognostiziert: Die Murmalan zogen sich vor dem Finale in ihren Bau zurück, sammelten ihre Kräfte und feierten gegen die favorisierten ATUS Ferlach Grizzlies einen in dieser Höhe nicht erwarteten 4:0-Sieg. Auch in dieser wie immer sehr emotional geführten Partie sorgten Head Schiedsrichter Flo Widmann, der im Nebenjob Spiele der Alps Hockey League und Ö Eishockey Liga pfeift, und seine beiden Lines Men Wolfi Kopeinig und Marc Kochheim für eine umsichtige und faire Spielleitung.

Wanderpokal wird im Murmalan-Bau standhaft

Mit dem Finalerfolg gewann der „Rekordmeister“ zum dritten Mal hintereinander den begehrtesten Pokal in Kärnten und darf ihn nun in die Vitrine im sagenumwobenen Murmalan-Bau stellen, weil der Wanderpokal nun standhaft wird. Karawanken Cup Mastermind Walter „Oschojo“ Schmied, der mit all seinen Helferinnen und Helfern wieder ein super Turnier organsierte und Murmalan-Präsident Sigi „The GOAT“ Harter führten im Anschluss durch die stimmungsvolle Siegerehrung.

Zum besten Torhüter des Turnieres wurde Peter Koller von St. Margareten gewählt, die Three Stars waren Hannes „James Blacky“ Schwarz von den ATUS Ferlach Grizzlies, Michael „Totti“ Lipitz von St. Margareten und Gernot Hager von den Karawanken Murmalan. Am Ende nahm Murmalan-Kapitän Markus Quinesser stolz den Karawanken Cup entgegen.

Als die hartgesottenen, erschöpften, aber auch glücklichen Cracks ihre Kinder mit auf’s Eis und zu den Ehrungen brachten, wurde wieder daran erinnert, was der Karawanken Cup in den letzten fünf Jahren geworden ist: Ein großes Eishockey-Familien-Fest.

4. Karawanken Cup:

Spiel 1:
Karawanken Murmalan – ATUS Ferlach Grizzlies 2:3

Spiel 2:
ATUS Ferlach Grizzlies – SV St. Margareten 1:0

Spiel drei:
Karawanken Murmalan – SV St. Margareten 2:1

Finale:
ATUS Ferlach GrizzliesKarawanken Murmalan 0:4

Endstand des 4. Karawanken Cups:

RangTeam
1.Karawanken Murmalan
2.ATUS Ferlach Grizzlies
3.SV St. Margareten

Nützliche Links im Überblick:

Der Karawanken Cup auf Facebook und Instagram

Stadtgemeinde Ferlach auf Facebook und Instagram
Alle Infos zur Stadtgemeinde Ferlach auf der offiziellen Website

HTC Eissport auf Facebook und Instagram
Alle Infos zur HTC Eissport Halle Ferlach auf der offiziellen Website

Karawanken Cup Historie
Rückblick I – Als Sele-Zell den Karawanken Cup unter die Koschuta holte
Rückblick II – Karawanken Murmalan: Von der Hockey Fight Night zum ersten Titel
Rückblick III: Vom Champagnerhockey zum Rekordmeister

Alle SüdSehnSucht-Storys zum Karawanken Cup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.